Deutschland » Westharz » Südharz » Bühberg - Hauptfels » Speckrolle
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Speckrolle (10-)

 

Bisher 8 Kommentare zu "Speckrolle"Hochgeladen von: Arne
28.05.2001 - mgAdmin
Hi,Jungs,tut mal a weng weniger theoretisieren,dafür mehr klettern;-))grüßle mg
19.02.2001 - JensE.Admin
Ich war neulich mal wieder zum Guck´n da und hab mir da mal so eine Theorie überlegt.
Theorie: Einstieg mit rechts Untergriff. Mit links dann ein gutes Ein-Fingerloch (dünne Finger evtl auch zwei) und dynamisch an eine gute Leiste für erstes Fingerglied der rechten Hand. Linke Hand einen kleinen abschüssigen Griff greifen und mit links einen relativ guten Tritt aufhocken. Dann mit links in ein schlechtes Zweifingerloch (das unter dem zweiten Haken), und mit rechts oberhalb des zweiten Hakens in den Untergriff greifen. Nun die Füße etwas hoch stellen und mit links zum großen Untergriff. Der Rest ist nur noch Maximalkraft pur.
Ich nenne diese Variante mal die ´rechte´ Variante, da man sicher auch nur über die Löcher links klettern kann, was aber deutlich härter wird.

Nun mal meine Frage an den Erstbegeher oder einen Wiederholer. Habt ihr die Stelle um den zweiten Haken etwas anders geklettert?
07.02.2001 - JensE.Admin
Der Bühberg befindet sich quasi in Barbis. Dort muss man, wenn man aus Richtung Herzberg kommt, nach der Eisenbahnschiene rechts abbiegen. Dort ist so etwas wie ein kleines Industriegebiet. Am Ende die Straße nach links oben weiterfahren. Auf halber Berghöhe befindet sich rechts eine ´Parkfläche´. Dort das Auto abstellen und gegenüber hoch zu den Felsen, die von unten schon sichtbar und ca 50m im Wald stehen. Die Wand ist stellenweise sehr pilzig, aber hat dennoch wunderbare Strukturen.
06.02.2001 - eremitAdmin
bühberg - wo ist das eigentlich ?
06.02.2001 - ArneAdmin
Ich komm auch mit! Vielleicht probiert von Euch auch mal wer den Pitbull a bisserl weiter rechts! Hat immer noch keine Wiederholung!
06.02.2001 - JensE.Admin
Hast Du eine E-Mail-Adresse?

Wenn ja, dann kannst Du Dich ja auchunter J.Ehrig@FH-Wolfenbuettel.DE melden.

Ich denke auch, dass die Tour machbar sein sollte. Zumal ich momemtan wesentlicher fitter bin als zum Besichtigungszeitpunkt damals.
06.02.2001 - OlliAdmin
Ruf mal an, dann können´s wir´s zusammen klettern. In das Scheißloch Bühberg will sich sonst keiner freiwillig begeben. Die Route lohnt sich. Bisher nur einmal bei einer solo-technisch Begehung angeschaut. Crux ist wohl, einen offenen Untergriff (überstreckt) zu erreichen und durchzulaufen. Problem der Maximalkraft. Soll für 10- relativ leicht sein (?).
06.02.2001 - JensE.Admin
Yeah verdammt geniales Teil. Wird mal Zeit da wieder hinzufahren. :-)

Unten leicht überhängend an für zwei Finger zu kleinen und für einen Finger zu großen leicht offenen Löchern. Dann wird´s etwas überhängender und somit pumpiger.

Mal sehen wann (und ob) ich es mal schaffen werde.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivBühberg - Hauptfels
GebietSüdharz
AusrichtungK.A.
Absicherung
(Stephen)
Vorbildlich
Schatten
(Stephen)
Nachmittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(Stephen)
Stark Überhängend
Anforderung
(Stephen)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Stephen)
Nein
Keile erforderlich:
(Stephen)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Stephen)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Stephen)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Stephen)
ca. 5 Meter
Charakter
(Stephen)
Athletik
Fingerkraft
Erstbegeher
(Stephen)
Götz Wiechmann
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang