Deutschland » Westharz » Südharz » Burgruine Scharzfeld - Ruinenwand » AUA
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

AUA (9-/9)

 

Bisher 8 Kommentare zu "AUA"Hochgeladen von: Arne
18.04.2016 - stefanBAdmin
im übrigen nun auch als direktvariante von manuel wedler geklettert. schwer (9+ bestimmt)
24.07.2007 - fridelinoAdmin
Großartiger, irgendwie schon fast fränkischer Weg. Der volle Boulder: Hooken, Wuppen, Zuknallen, Ägyptern. 5 schwere Züge. Ein Traum - ein kurzer.
01.04.2001 - AnonymAdmin
Wer weiß ob Alex den Bohrhaken nicht zu fest oder zu locker angezogen hat? Außerdem ist der Fels oft auch ein bischen sandig...
Na ja, ihr werdet daran bestimmt nicht denken wenn ihr den Schlüsselzug macht!
Holgi.
30.03.2001 - heikoAdmin
Stimmt, es gibt nur einen Bohrhaken, aber der reicht auch, um die Route ausreichend zu sichern. Vor dem Haken kann man noch einen 1er Rock legen, um das Klinken noch etwas entspannter zu gestalten. Außerdem hält der Keil das Seil aus dem Weg. Der Bohrhaken selbst ist, wenn ich mich recht erinnere, gut im festen Fels gesetzt, aus V2a und somit meiner Meinung nach sicher. Bangemachen gilt also nicht...
30.03.2001 - AnonymAdmin
Die Tour ist übrigens mit nur einem Bohrhaken (kein Bühler) gesichert. Da Alex Geld um jeden Preis spart bin ich mir bezüglich der Qualität nicht so sicher!! Man fällt aber nur ca. 10 - 12m auf den Boden. Viel Spass Jungs!! Holgi.
29.03.2001 - heikoAdmin
Hey Arne, kleine Korrektur: AuA steht für AUSTRIAN Airlines. Kleine Hommage von Alex an sein Heimatland kombiniert mit steiler, "luftiger" Route. So hat er´s mir mal erklärt.
08.02.2001 - heikoAdmin
Hacke-Spitze Hacke-Spitze, sag ich nur. Da haben Fußballer mit ausgeprägter Schienbeinmuskulatur ausnahmsweise mal einen Vorteil!
06.02.2001 - ArneAdmin
Drei knorke Züge!
Übrigens hat der Name nichts mit Schmerz zu tun, sondern steht für Australian Airlines!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivBurgruine Scharzfeld - Ruinenwand
GebietSüdharz
Ausrichtung
(fridelino)
Westen
Absicherung
(fridelino)
Gut
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(fridelino)
Leicht Überhängend
Anforderung
(fridelino)
Maximalkraft
Lange Feucht
(fridelino)
Nein
Keile erforderlich:
(fridelino)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(fridelino)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(fridelino)
ca. 12 Meter
Charakter
(fridelino)
Fingerkraft
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang