Deutschland » Westharz » Okertal » Mooswand » Moosdach
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Moosdach (7)

 

Bisher 11 Kommentare zu "Moosdach"Hochgeladen von: axlH
03.04.2016 - StephenGrageAdmin
Wo geht das denn nun lang? Links oder rechts übers Dach? Oben wahrscheinlich ja zwischen Verschneidung und Riss.
28.11.2005 - eremitAdmin
da es ja jetzt drei recht lange und interessante anstiege gibt, relativiert das ja eventuell den längeren zustieg ......
28.11.2005 - axlHAdmin
Prima, das das geklärt ist, da hat die norddeutsche Felsenheimat wieder einen schönen neuen Weg.
Ich hoffe, das klettert auch mal jemand, damit der Fels nicht wieder 1000 Meilen unter dem Moos versinkt.
Und gute Besserung!!!
28.11.2005 - eremitAdmin
ist schon komisch , alles im okertal was als eb von mir firmiert (lineare interpolation und logische variante) war unverhofft. bew. 7+/8- kommt hin glaub ich, ist halt schon wieder ein weilchen her. kann den anstieg auf absehbare zeit auch nicht wiederholen, da ich mein unterschenkel komplett zerlegt habe. name befürwortet - es würde mir auch nichts besseres einfallen. obwohl, so ganz wie matthias es sich (unterm dach) gedacht hat, habe ich es ja denn doch nicht gemacht.
28.11.2005 - axlHAdmin
Nochmal herzlichen Glückwunsch zur unverhofften Erstbegehung!
Das Moosdach geht wie gesagt ganz links über die Nase und oben clean durchs Gestrunkel der Nordwand. Die Borhhakenlinie rechts soll unverbindlich ca. 7+/8- sein, kann das hinkommen?
Man sollte das eigentlich unten am Dach vorbei anklettern, Namensvorschlag von Matthias war 1000 Meilen unter dem Moos, anderer Vorschlag oder angenommen?
09.06.2005 - eremitAdmin
es hing jedenfalls keine schlinge drin und verlockend waren die bohrhaken ja auch.
09.06.2005 - ralfG.Admin
Ja das Dach hat´s in sich und nach Kletterführer geht´s da nach rechts. Ich bin dann auch eher gerade hoch, da der Bohrhaken unterhalb zu klinken wäre. Wenn die Haken rechts ein Projekt von Matthias wären, dann hätte es der Eremit also schon gemacht. Irgendwie dumm gelaufen. Oder ist´s anders?
01.06.2003 - eremitAdmin
beim nächsten mal werde ich es mit einem fußhook probieren.
wie schwer soll denn die rechte BH linie sein ??
14.05.2003 - axlHAdmin
Nach dem Dach geht es leicht rechtshaltend in der Nordwand weiter, die Linie weiter rechts ist ein Projekt von Mathias.
Man kann an der guten Leiste oberhalb des BH auch den Fuß hooken, nach links an die Dachkante hangeln und hoch. Da spart man sichdie kleinen Griffe.
18.04.2003 - eremitAdmin
mittels guten zweifingerloch ganz rechts an der dachkante mal weiten zug zu relativ guten griff oberhalb des bohrhakens. damit ist es aber noch nicht getan - wieder weiter zug zu gutem griff schräge links und jetzt noch die füsse hochbringen. die überwindung des daches ist meiner meinung nach für 7 nicht zu haben. steht man auf der dachkanzel, fragt man sich dann geht´s jetzt leicht rechts der nordwand weiter oder noch weiter recht´s die bohrhakenlinie - wo sich dann die frage stellt warum der nächstebohrhaken von der kanzel so bescheiden zu ereichen ist (irgendwie muß man da mal ziemlich unlogisch klettern) - oder ist dies ein neuer weg ???
jedenfalls die linie bei den bohrhaken hat´s dann nochmal in sich - balancig, reibig, technisch anspruchsvoll.
04.07.2002 - axlHAdmin
Soo viele Dächer gibts ja an der Mooswand nicht. Über dem Dach rechts der Nordwand-Route bleiben.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (5)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen6
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivMooswand
GebietOkertal
Ausrichtung
(eremit)
Norden
Absicherung
(axlH)
Gut
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(eremit)
Dach
Anforderung
(eremit)
Maximalkraft
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(axlH)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(eremit)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(eremit)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(eremit)
ca. 25 Meter
Charakter
(eremit)
Athletik
Technik
Erstbegeher
(axlH)
Axel Hake
Jahr der Erstbegehung
(axlH)
1999
Zugang