Deutschland » Westharz » Okertal » Rastplatzwand » Schneckenspur
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Schneckenspur (5)

 

Bisher 6 Kommentare zu "Schneckenspur"Hochgeladen von: Günter
29.05.2003 - pb.Admin
6- passt wohl besser als 5. Der Reibungsausstieg nach links ist trotz guter Sicherung ziemlich herb. Insgesamt ein sehr schöner Weg, aber vermutlich nur wenn trocken genießbar.
02.09.2002 - eremitAdmin
schöne hangel nach dem 1.BH und die reibung ist auch nicht schlecht. bestens gesichert.
28.08.2002 - oldclimberAdmin
Jetzt hab ich die Topos entdeckt und muß mich nochmal entwirren. Bei den komischen Skizzen im Kletterführer aber auch kein Wunder. Eine kleine Verbindungsvariante gibt es dadurch auch noch: Schneckenspur vom 1.BH gerade über Wand zum BH der Via roccia = 6
27.08.2002 - oldclimberAdmin
Aha! Jetzt blick ich durch. Hatte die Wand links davon geklettert, mich gewundert das es zwei BH sind und gewaltig erschrocken wie schwer 5 sein soll, ich hätte 6 getippt. Bei Deinem Weg wär ich aber auch eher für 6-
26.08.2002 - GünterAdmin
Ich muß mich korrigieren. Statt Gratweg muß es Via Roccia heißen!
Außerdem geht die Tour jetzt vom ersten kleinen Absatz rechts der Kante zum Haken hoch. Dadurch ist die Route jetzt doch eine eigenständige Route geworden, die die Via Roccia kreuzt.
Und die Route ist doch eher 6-
19.08.2002 - GünterAdmin
Einstiegsvariante zum Gratweg. Der zweite Riß links vom eigentlichen Grat, kleiner Überhang (BH) und weiter im Riß zu Absatz. Im wesentlichen weiter wie Gratweg, aber nach dem kleinen Linksquergang direkt an der Kante bleiben.

Im oberen Teil gibt es inzwischen auch eine schicke Verlängerung des Gratwegs: Reibungsplatte an zwei BH vorbei zu großem Absatz (6-). Abstieg am besten zu Fuß.

Durch die Waldrodung, das Putzen, die Sanierung des Gratwegs mit den diversen Einstiegsvarianten, der neuen TourRasputin und den neuen Touren an der 10 Meter entfernten Südwand der Adlerklippe jetzt unbedingt ein Besuch Wert!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (5)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen5
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivRastplatzwand
GebietOkertal
Ausrichtung
(Günter)
Osten
Absicherung
(Günter)
Geht so
Schatten
(Günter)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(Günter)
Nein
Neigung
(Günter)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Günter)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Günter)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(eremit)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Günter)
ca. 12 Meter
Charakter
(oldclimber)
Technik
Erstbegeher
(Günter)
Günter Gersdorf
Jahr der Erstbegehung
(Günter)
2002
Zugang