Deutschland » Westharz » Okertal » Romker Kanzel » TNT
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

TNT (8)

 

Bisher 12 Kommentare zu "TNT"Hochgeladen von: klemmhand
25.06.2003 - webmasterAdmin
@heiko:
gestern hatte ich einen sehr stressigen Arbeitstag und konnte nicht mehr alle Kommentare freischalten - meine Brötchen wollen verdient werden Sorry!
25.06.2003 - heikoAdmin
es ist schon so, Rotkreuz = toprope. Den Begriff verwendet man auch nicht mehr, da Toprope-Begehungen als Erstbegehungen nicht mehr anerkannt werden. Damals war das aber so, daher der Rotkreuz-Begriff.

@ Martin: ich hatte gestern noch einen Kommentar abgeschickt. Ist der verloren gegangen?
25.06.2003 - heikoAdmin
Stimmt, es sind immer mal Wege umbenannt worden, meist um die um die eigene, meist ja auch anzuerkennende Leistung der ersten freien oder Rotpunkt-Begehung zu unterstreichen. Das heißt aber weder, daß das sinnvoll noch allgemein akzeptiert ist. Erst recht nicht heutzutage. Die von dir genannten Beispiele stammen bis auf Völkermord aus den 80ern, wo man mit der Umbenennung alter technischer Wege die noch recht junge Rotpunkt-Freikletterbewegung etablieren wollte. Das ist heute nicht mehr notwendig. Aber das ist hier auch nicht das Thema, handelt sich hier ja nicht um einen alten Tekno, sondern um einen alten Rotkreuz-Weg mit anderer Geschichte.
Worin bitte liegt denn der Sinn Routen umzubenennen, die seit 25 Jahren mit Namen und Linien in den Führern stehen? Ich kann darin nur einen etwas übersteigerten Profilierunsgsdrang vermuten. J. Sommerfeld ist der Rotpunkt-Erstbegeher - Top, Gratulation. Und das meine ich auch so. Aber es ist nun mal der Seidene Faden, den er da gestiegen ist.
25.06.2003 - JörnAdmin
Sorry, ich habe gerade Rotkreuz und Rotkreis verwechselt. Dennoch setzt eine Rotkreuzbegehung doch die vorherige Begehung eines Anderen im Vorstieg voraus, oder.

Ansonsten kann man den Begriff ja auch gleich abschaffen.
25.06.2003 - JörnAdmin
Ich hatte das bis jetzt immer so verstanden, dass da ein großer Unterschied zwischen Rotkreuz und Toprope ist. Wie ist das denn nach eurem Verständnis?
23.06.2003 - klemmhandAdmin
Hm, bei freien Begehungen technischer Wege verhält es sich also genauso, was ich aber bei näherer Betrachtung nicht so recht erkennen kann, sonst gäbe es ja nicht ZR-Turm Völkermord, Treppensteinturm Waldschrat, Falterwand Doppelbock u.s.w.
23.06.2003 - axlHAdmin
Es geht nicht um topropen in welcher form auch immer, sondern um die freie Begehung in einem zug, ohne im seil zu ruhen.
ps: was bedeutet denn v.u.ges., rotpunkt oder mit ruhen?
23.06.2003 - heikoAdmin
Daß Rotkreuzbegehungen seinerzeit anerkannt wurden, kann man der Tatsache entnehmen, daß sie im 89er Führer von Götz Wiechmann, dem Standardwerk, als Routen aufgeführt wurden. Wird ein solcher Weg dann eingebohrt und Rotpunkt/Pinkpunkt geklettert, gibt es dann einen neuen (Rotpunkt-)Erstbegeher, aber der Routenname wird erhalten. Ähnliches gilt für technisch erstbegangene Wege. So ist es immer gehandhabt woren und sollte auch so bleiben, der Kontiunität in den Führern wegen und um der Klettergechichte des Gebietes gerecht zu werden.
23.06.2003 - klemmhandAdmin
Oh sorry, das war mir noch nicht bekannt. Damit wäre der Westharz bundesweit das einzige mir bekannte Gebiet, wo topropen, in welcher Form auch immer, als Erstbegehung zählt (Und den Namen vergeben doch immer die ErstbegeherInnen
oder ???).

Die Taten des Herrn Helwing waren übrigens 1988, das Neutourenmoratorium datiert 3 Jahre später ...
23.06.2003 - axlHAdmin
Die Route heisst SEIDENER FADEN, und dabei bleibt es auch!
Rotkreuz war und ist eine anerkannte Begehungsform, zumal in Zeiten, wo das Neutourenmoratorium Einbohren von Projekten verhindert hat.
Nur weil Du das jetzt eigebohrt hast, wird da keine andere Route draus!
23.06.2003 - heikoAdmin
schön, daß das endlich mal wer eingebohrt hat. aber seit wann werden denn schon begangene Linien umbenannt? Usus ist das im Westharz nicht.
22.06.2003 - klemmhandAdmin
rechts in der n-wand über dach (2BH) / womit das alte toprope-projekt "Seidener Faden" gelöscht werden kann

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivRomker Kanzel
GebietOkertal
Ausrichtung
(klemmhand)
Norden
Absicherung
(klemmhand)
Vorbildlich
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(klemmhand)
Dach
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(klemmhand)
Nein
Keile erforderlich:
(klemmhand)
Ja
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(klemmhand)
ca. 10 Meter
Charakter
(klemmhand)
Athletik
Technik
Erstbegeher
(klemmhand)
J. Sommerfeld
Jahr der Erstbegehung
(klemmhand)
2003
Zugang