Deutschland » Westharz » Okertal » Klumpen » Claim
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Claim (7/7+)

 

Bisher 3 Kommentare zu "Claim"Hochgeladen von: eremit
28.10.2013 - heikoAdmin
Ohne die Schuppe ist die Originallinie eine recht wackelige Angelegenheit. Besser geht es rechts vom Haken über die Wand mit dem Riss rechts. Ist aber auch nicht wirklich einfach. Die Stelle am zweiten Haken geht wohl einfacher, wenn man nach Klippen des Hakens tief im Querriss nach rechts geht, und dann mit Unter- und Seitgriffen hoch. Vor der Klinkposition direkt zu dem Seitgriff rechts vom Haken ist es zumindest für die nicht sehr Langen unter uns recht hart und meiner Meinung nach für 7+ nicht zu haben. Und selbst wenn man weiß wie es geht ist 7+ insgesamt für die Tour auch nicht unterbewertet. Ich würde es eher im Bereich 7+/8- ansiedeln, und am besten nicht zum Aufwärmen klettern...
30.06.2013 - -Andi-Admin
Als ich die Tour letztes We versuchte lag der gute Henkel bereits am Einstieg. Es geht aber dennoch, man kann sich verspannen und links um die Kante an die Rippe heppen. Dann lösts sich gut auf und sind interessante Bewegungen. Für den Zug am zweiten Haken braucht man ziemlich Schulterkraft.
19.06.2005 - eremitAdmin
um zum 1.BH ist ein bischen beweglichkeit und kraft gefragt. achtung: der gute henkel rechts neben dem bohrhaken dürfte nicht allzu grosse belastungen aushalten. dann weiter, immer die offene tür vermeidend, zu querriss (kleinerer friend). der 2.BH steckt zwar gut was das sicherheitsgefühl betrifft, läßt sich aber irgendwie doof einhängen. wer dachte das wars schon, wird jetzt eines besseren belehrt - mit einem recht übel zu bewältigenden ausstieg.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (2)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKlumpen
GebietOkertal
Ausrichtung
(eremit)
Osten
Absicherung
(eremit)
Gut
Schatten
(eremit)
Nachmittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(eremit)
Leicht Überhängend
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(eremit)
Nein
Keile erforderlich:
(eremit)
Ja
(Teilweise) BrüchigK.A.
Routenmanipulation
(eremit)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(eremit)
ca. 10 Meter
Charakter
(eremit)
Athletik
Technik
Tricky
Erstbegeher
(eremit)
Klaus Paul, Ronald Kruft
Jahr der Erstbegehung
(eremit)
2002
Zugang