Deutschland » Westharz » Okertal » Uhuklippe » Chapeau. Chapeau!
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Chapeau. Chapeau! (7+)

 

Bisher 6 Kommentare zu "Chapeau. Chapeau!"Hochgeladen von: heiko
10.11.2021 - heikoAdmin
Hi Aki, den Eintrag sehe ich erst jetzt, sorry. Die Hauptschwierigkeit bei Uhurra ist letztlich der Boulder am ersten Haken, für den man schon noch etwa Saft und auch Beweglichkeit mitbringen muss (rechter Fuß ganz hoch!). Onsight eine recht schwere Nummer. Wenn man 8- sagt, geht das wohl in Ordnung, wobei die Stelle für Kleinere wahrscheinlich besser zu klettern ist. Im Gegensatz zu Hut ab, wo Länge in der Schlüsselstelle nicht schadet.
Aber wenn nun an allen drei Routen dort 8- dran steht, dann gibt es ja keinen 7er mehr dort!?!!? Wer geht dann noch hin?? ;-)
12.09.2021 - axlHAdmin
Die Bewertung von "Uhurra" darf angepasst werden, da stimme ich zu. Da hatte Götz 7 gesagt, ich würde mal defensiv 8- sagen, finde ich schwerer als "Hut ab". Was meint ihr? Der Rest passt aber.
06.09.2021 - heikoAdmin
Ich fand die Route so schwer wie "Hut ab", wenn man denn heraus hat, wie es geht. Und "Hut ab" stand immer mit 7+ in den Führern. Aber klar, das war auch schon hart bewertet. Wenn an beiden Routen 8- dran stünde, würde sich auch keiner beschweren.
17.05.2021 - StephenGrageAdmin
Kann ich nur bestätigen. Tolle echt lange Tour, aber wenn man sie mit Hut ab vergleicht ist sie schon deutlich schwerer und die soll angeblich jetzt 7+/8- sein. Da stimmen irgendwie alle Bewertungen am Sporn nicht so ganz in Axels Führer.
Schlüsselstelle ist eigentlich gleich der Abzweig von "Hut ab". Da wird man bis auf die Absicherung zurück in die 80er Jahre geschickt. Dann noch ein witziges Dach und oben nochmal eine echte Schleicherplatte. Nach gut 25 Metern hat man es geschafft. Mittlerer Rock liegt bombenmässig bevor man "Hut ab " quert und den Überhanghaken klippen kann.
08.05.2021 - JoschaAdmin
Wow, was für ein toller Weg! Chapeau, für 7+ schon relativ schwer, also zumindest zu lesen im os...
07.10.2020 - heikoAdmin
Ich hätte es nicht gedacht, aber man kann tatsächlich sogar noch im Jahr 2020 im Okertal eigenständige und lange Routen erschließen! Diese hier ist am Südpfeiler der Uhuklippe. Start wie "Hut ab" zum ersten Bohrhaken, dann aber links haltend bohrhakengesichert weiter über die offensichtlichen Hangel-Rippen. Am Ende der Rippen trifft man auf die Querung von "Hut ab". Hier liegt ein kleiner Friend oder Keile. Von dort dann aber nicht wie "Hut ab" links am Überhang vorbei, sondern gerade aus weiter hoch, über den Überhang und weiter über den plattigen Pfeiler rechts vom Ausstiegriss von "Hut ab".
Ein ebenso großer Weg wie "Hut ab", aber eben modern. Will heißen, man muss keinen Riss klemmen und klinkt Bohrhaken (insgesamt 9!).
Im Zuge der Erschließung ist auch ein neuer gemeinsamer Umlenker für diese Route und "Hut ab" hinzu gekommen, von dem man das Seil auch wieder abziehen kann. Machen!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivUhuklippe
GebietOkertal
Ausrichtung
(heiko)
Süden
Absicherung
(heiko)
Vorbildlich
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(heiko)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(StephenGrage)
Ja
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(heiko)
ca. 28 Meter
Charakter
(heiko)
Technik
Erstbegeher
(heiko)
Heiko Apel
Jahr der Erstbegehung
(heiko)
2020
Zugang