Deutschland » Westharz » Okertal » Drachenturm » Like Norway
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Like Norway (6)

 

Bisher 18 Kommentare zu "Like Norway"Hochgeladen von: Arne
18.05.2011 - HansAdmin
Noch ein kleiner Nachschlag: Es ist immer deutlicher geworden, in vielen Gesprächen, dass der Weg wohl noch nie eine zweite Begehung auf der Originallinie gehabt hat!!! Jedenfalls bis zu Einbohren.
Alle, die hier so munter diskutiert haben, wussten überhaupt nicht, wovon sie sprechen!
06.07.2010 - pb.Admin
Ja, natürlich zweierlei Maß. Ich überspitze mal: 90 Jahre altes Kulturgut dort, überrannter Toprope-Granithaufen hier.

Der Blutige Riss war eine Sanierung, mein Irrtum dort hat sich ja aufgklärt. Wolltest Du den Thread nicht weiterlesen?

Ansonsten bleibe ich dabei: gemäß den getroffenen Vereinbarungen hat der Erstbegeher (in diesem Fall Hans Weninger) das Recht, seine Routen zu verändern und nachträglich die Sicherung zu verbessern. Die Kritik, dass wir dies ohne Absprache mit den vor Ort Verantwortlichen getan haben, müssen wir uns gefallen lassen.
06.07.2010 - hackepeterbutzAdmin
Ich will nicht ewig rummaulen und auch die diskussion nicht allzu dolle in die länge ziehen, aber zwischen pb´s klettern-glosse von diesem monat und auch einigen vergangenen posts hier in der datenbank gibts doch eine kaum aufzulösende diskrepanz. in der aktuellen klettern schwingt er die ironisch-aber-doch-heroische elbsandstein-haken-abstand-keule (was ich einleuchtend und sympathisch finde), und vor ein paar jahren schrieb er zum blutigen riss im eckertal dieses hier:

"Wieso neuer BH? Wo steckt der? Wer hat ihn gesetzt? Es gibt doch eine Übereinkunft, dass genau DAS NICHT passieren soll! Bitte lasst die clean-Routen in Ruhe!" (2002)

nur: warum trittst du dann hier so akkugeladen bohrwütig auf? ich verstehs nich, das sind doch zweierlei maß, oder nich?
23.04.2010 - hackepeterbutzAdmin
nur noch einige kleine anmerkungen zu hans und peter, dann hör ich auch auf...
erstens, die bohrhaken in den kleinen flatter am falterturm hatte ich noch nicht bemerkt, und auch hier: man konnte sie vorher passabel absichern, ich sehe null notwendigkeit, dass man da hätte nachsichern müssen. ernsthaft.
zweitens, eben genau WEIL sie einige der wenigen routen dieses charakters sind (siehe kommentar hans), hätte man sie so erhalten sollen. der harz ist der harz und kein norwegen-trainigsgebiet (siehe kommentar hans), vielleicht sollte man das auch unter diesem gesichtspunkt versuchen zu sehen. und wenn ich das richtig sehe, gibts in norwegen oft auch keine solche hakendichte. und dann kann man es ja auch im toprope üben, bis man es "richtig" vorsteigen kann.
drittens, der punkt, dass man sie jetzt immer noch ohne die bh oder solo klettern könnte wird immer wieder gebracht, das macht ihn aber nicht sinniger: wenn die hakan da sind, ist der charakter der route ein anderer, eben weil man sie nun komplett absichern kann. alles andere ist doch heuchlerisch.
und ja, routen sind doch irgendwie eine kunst, und ich finde es wirklich schade wenn man so leichtfertig sagt, nee, ist mir als erstbegeher jetzt auch irgendwie zu heikel, die urspüngliche aufgabenstellung (ist ja so was in der art) war nicht richtig und zu gefährlich, man soll sich keine gedanken machen müssen. ihr gebt mehr dabei auf, als ihr vielleicht denkt.
und mit deinem ironischen rekurs auf früher (siehe kommentar hans): absolut gesetztwäre das genauso töricht wie die komplette fixierung auf ein "wir wollen aber nur noch gefahrlos". so sehr ich auch manchmal super gesicherte touren hochturne - und ich lehne das ja gar nicht in bausch und bogen ab -, ich bin zwar noch keine dreißig und ich habe weder reinhold-messner-kniebundhosen an noch einen ideologischen tirolerhut oder ähnliches, aber manchmal macht es einfach sauspaß, routen so zu klettern wie sie erstbegangen wurden und nicht erst dann, wenn man sie einem neuen, rationalen zeitgeist angepasst hat, oder? damals fandet ihr es richtig, dass da keine bh reinkommen, und nun muss es jeder klettern können sollen?
und zu allerletzt: ich habe da viele leute vorsteigen sehen (siehe kommentar hans), am drachenturm und an der falterwand, und auch in allen routen. man sollte sich nicht immer gleich im auftrag der "allgemeinheit" wähnen, wenn man zur tat schreitet. sondern vielleicht die vielfalt, die es ja durchaus gibt, nicht einfach herschenken.
23.04.2010 - TossyAdmin
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Gab es nicht einen der gesagt hat er wolle den Treppenstein W-Grat sanieren, gab es dort nicht deutliche Worte gegen dieses Unternehmen vom hiesigen Erstbegeher, gab es nicht mal Menschen die zu Ihren Taten stehen auch wenn sich was in der Konsum- und Leistungsgesellschaft was verändert hat? Was soll also der Quatsch?
22.04.2010 - axlHAdmin
ach, peter, am topropen ist der böse topropehaken am falterwandgipfel schuld, dem vermutlich die ehre "erster umlenker des okertals" zukommt.
gipfel von hinten zugänglich + umlenker = toprope
die rechnung ging doch schon immer auf.
genauso wie auto + straße = fahrrad bleibt im keller oder
pizza + ofen = kochen fällt heut aus.
die menschheit ist halt bequem...
22.04.2010 - axlHAdmin
2bh in der kleinen flatter???
das ging aber wirklich ganz ok abzusichern!
ich glaube, wir sollten dringend mal die kommission zum leben erwecken!
lg axl
22.04.2010 - pb.Admin
Ich weiß nicht, ob ich das falsch sehe - aber immer, wenn ich am Drachenturm oder Falterwand war, wurde dort AUSSCHLIESSLICH mit Toprope geklettert (auch die leichten Wege). Wen sich jetzt ein paar von den Topropern ein Herz fassen und sich trauen, die Schwindelplatte, Like Norway odder die kleine Flatter vorzusteigen, kann ich einen Verlust an Ethik und Sportlichkeit nicht erkennen, im Gegenteil. Die ganz harten Jungs und Mädels gingen die beiden Drachenturm-Wege ja ohnehin schon immer solo, und das geht ja unbestritten auch jetzt noch.
22.04.2010 - HansAdmin
Hallo Felix,
noch deutlicher wäre es gewesen, wenn du das „alles“ zwischen IMMER und SOFORT auch noch groß geschrieben hättest. Dann würde es noch besser in diese unseligen Diskussionen passen. Es ist eben nach wie vor so, dass weitaus das meiste nicht „immer“ und „sofort“ vorgestiegen werden kann. Und die Schwindelplatte und Like Norway sind, so weit ich weiß, zwei der ganz wenigen Routen in diesem Stil. Und wer die nur Toprope einüben kann, ist dann z.B. im Setesdal aufgeschmissen, wenn er ähnliches vorfindet und es eben keine Topropemöglichkeit gibt. Jetzt kann er so etwas im Vorfeld üben.
Und immer diese Hinweise auf das ach so herrliche „Früher“. TIMES ARE CHANGING!!!!!
Verstehe mich jetzt bitte aber nicht falsch: Ich will in keinster Weise irgendeinem Wildwuchs Tür und Tor öffnen. Die Gefahr sehe ich auch nicht. Oder kannst du mir EINEN EINZIGEN anderen nennen, der willens ist, seine „Heldentaten“ zugänglicherr zu machen? Schön, dass du meine Routen als „Kunst“ ansiehst. Aber Kunst ist vergänglich. Und das muss so’n alter Sack wie ich sagen. Erstaunlich!
Wenn ich dich richtig verstehe, dann bist du noch einer der wenigen, der „Geduld“ für die Schneckenpost aufbringt. Aber dann hättest du mir deine Kritik eigentlich per Post zukommen lassenmüssen. Was denn nun? Geduld nur da, wo DU es für richtig hältst? Da wo du sie aufbringen MUSSTEST, weil es nicht anders ging? Dann sollen die anderen aber auch!?
Und was mich sehr wundert: Warum wird eigentlich kein einziges Wort über die „Kleine Flatter“ verloren? Ist es da recht, dass sie jetzt 2 Bolts hat?
21.04.2010 - hackepeterbutzAdmin
das kann doch nicht wahr sein! über jahre klettert man das ding im toprope und manche eben nach reiflicher überlegung im vorstieg, und man war dann sehr zufrieden... ich weiß schon, der erstbegeher hats nun selber eingebohrt und so, aber ich empfinde es als sehr bitter. ich bin - bevor jetzt die vorwürfe kommen - selber kein megahecht, klettere die route auch nicht sieben mal an einem nassen tag solo, auch ich könnte die route nun ohne überlegung vorsteigen, und finde die bh trotzdem scheiße. warum muss man denn IMMER alles SOFORT und ohne nachzudenken vorsteigen können müssen. die halle lehrt keine geduld mehr, die man vor zehn jahren noch aufbringen musste, und das empfinde ich als vielleicht einschneidendsten verlust der kletterentwicklung. damit hat sich der erstbegeher jedenfalls seine "kunst" selbst eine ganze ecke niedriger gehängt. schade drum.
21.04.2010 - axlHAdmin
mein urteil ist, das es schön ist, das es routen gibt (hier nun leider gab), die man nicht einfach plaisirmäßig konsumieren kann.
die beiden routen musste man sich eben trauen, oder man klettert im toprope hoch, ist ja auch ein schöner stil.
warum man alles im vortieg, dann aber bitte so einfach wie im toprope, klettern können muß? ich weiß es nicht...
20.04.2010 - HansAdmin
Axel, versuch doch mal, dich auf 1,7 zusammenzuschrauben und mach es dann. Dein Urteil??
20.04.2010 - pb.Admin
Das ist nach wie vor alles andere als "Climbing Gym."
20.04.2010 - axlHAdmin
nun passt der name leider nicht mehr, so viele haken stecken in norwegen doch gerade mal auf 4 sl...
wie wärs mit "like climbing gym"?
20.04.2010 - pb.Admin
Von den Erstbegehern nun mit 4 BH eingerichtet.
17.02.2001 - kiwiAdmin
Der Absicherung wegen jedenfalls nicht...wenigstens wenn man sich die neueren Wege im Setesdal ansieht *hehe*
Aufgrund der crux am Einstieg ist dieser Weg eigentlich "leichter" als der links daneben ... weniger "mentally challenging".
06.02.2001 - eremitAdmin
schöne reibungsplatte. kann man gleich free solo machen, da crux zu beginn. erinnert irgenwie an hansi´s wege im setesdal. warum wohl nur ?
06.02.2001 - eremitAdmin
schöne reibungsplatte. kann man gleich free solo machen, da crux zu beginn. erinnert irgenwie an hansi´s wege im setesdal. warum wohl nur ?

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (9)
Abgegebene Stimmen10
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivDrachenturm
GebietOkertal
Ausrichtung
(eremit)
Westen
Absicherung
(Tossy)
Vorbildlich
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(eremit)
Geneigt
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Tossy)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(eremit)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(eremit)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(eremit)
ca. 20 Meter
Charakter
(eremit)
Technik
Erstbegeher
(pb.)
Hans Weninger
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang