Deutschland » Westharz » Okertal » Mausefalle-Fels » Spiralweg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Spiralweg (1)

 

Bisher 3 Kommentare zu "Spiralweg"Hochgeladen von: Arne
09.12.2002 - heikoAdmin
nee, genaueres weiß ich nicht, aber ich finds absolut überflüssig und unlohnend für die jeweils 2 m Haken zu versenken. Nun, das ist meine Meinung zur Routenqualität, auf die man keinen Wert legen muß, wenn man´s anders sieht. Aber worauf man dringend bei solchen Bohraktionen achten sollte, ist deren "Öffentlichkeitswirksamkeit". Damit meine ich, daß es äußerst unklug und unsensibel ist, in der derzeitigen noch immer unklaren Situation bezüglich Kletterkonzeption, Sperrungen, etc. an einem derartig der Öffentlichkeit exponierten Fels weithin deutlich sichtbare blinkende Haken in den dunklen Fels zu setzen. Das sieht einfach scheiße aus und stört sogar mich als Kletterer. Da gerade dort nun aber 100te von Leuten jede Woche daran vorbeilaufen, wird sich zwangsläufig irgendwann mal irgendwer Wichtiges darüber aufregen und dann ist Ärger vorprogrammiert. Mit solchen Aktionen setzt man unser gutes Verhältnis im Okertal zum Forst und Naturschutz auf den Spiel und damit auch die Möglichkeit dort ungestört zu klettern.
Also, am besten wäre es, die vom Weg sichtbaren Haken wieder zu entfernen oder wenigstens anzumalen. Tip: Im Modellbaubedarf gibt es handliche kleine Spraydosen für die Deckeltasche. Fürs Okertal empfiehlt sich Nato-Oliv matt. Damit verschwinden die Haken fast. Hält nicht ewig, aber ausreichend. Allzuviele Leute dürften diese extrem lohnenden Wege eh nicht begehen...
15.09.2002 - eremitAdmin
sicherlich einer der schönsten einser im harz. nach dem man von der südseite kommend die mausefalle spiraliert hat geht´s, einige meter in den kamin rein und dann easy zum ausstieg. ein reichweitenproblem konnte ich hier alleerdings nicht ausmachen -wo soll das denn sein ???
am östlichen vorblock gibt es außer der 10- noch mind. drei neue wege (sieht aus wie frisch eingebohrt) und an der ostkante des hauptfelsens sitzt auch ein
bh. weiß jemand genaueres schwierigkeit und so ????
12.05.2002 - oldclimberAdmin
die Herausforderung für die Einsenkletterer, wem eine gewisse Körperhöhe oder besser Reichweite fehlt, dem wandelt sich der Schwierigkeitsgrat gleich mehrere Stufen höher.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivMausefalle-Fels
GebietOkertal
AusrichtungK.A.
Absicherung
(oldclimber)
Geht so
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(oldclimber)
Geneigt
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(eremit)
Nein
Keile erforderlich:
(oldclimber)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(oldclimber)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(eremit)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(oldclimber)
ca. 12 Meter
Charakter
(oldclimber)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang