Deutschland » Westharz » Okertal » Schlafender Löwe » Neutour
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Neutour (6+)

 

Bisher 18 Kommentare zu "Neutour"Hochgeladen von: Arne
09.11.2005 - pb.Admin
Die Kante rechts der "Zapfenwand" heißt in der Literatur "Zapfenkante". Das find´ ich jetzt auch ein stückweit logisch, irgendwo.
09.11.2005 - ArneAdmin
Moment, Einspruch: Einen Zipfelschwinger gibt es schon in Dohnsen!
09.11.2005 - heikoAdmin
hhmmm, vielleicht sollte ich doch mal einen Blick in neuere Führer werfen. Zipfelschwinger also. Aber jetzt kommt´s: wie heißt denn die cleane "Neutour" rechts davon an der Kante? Zopfkante? Was sagt die neuere Bergliteratur, bzw. Malte denn dazu?
09.11.2005 - stefanBAdmin
nach all den qualifizierten bemerkungen, muss ich nun auch mal was sagen, was wahrscheinlich am qualifiziertesten ist: eine kombi ist auch noch möglich. die heißt dann zipfelwund...mein gott!
09.11.2005 - pb.Admin
Das ist jetzt ein bißchen spitz find ich...
08.11.2005 - axlHAdmin
Machen wir doch 2 Wege draus:
Zapfenwand 6+ und Zipfelwand 6-...
08.11.2005 - pb.Admin
Sowohl im Wiechmann als auch im Paul heißt sie so.
08.11.2005 - heikoAdmin
Zapfenwand also. Nun gut, gar nicht schlecht. Steht das schon irgendwo so drin? Hat Malte das vorgeschlagen?
Und Akl, klar ist das billiger als telefonieren. Macht außerdem Spaß. Drum werden wir auch weiter posten, trotz des Schröderschem "Basta" nahem Hakeschem "So". Darauf hört schließlich nun keiner mehr...
08.11.2005 - pb.Admin
Genau - endlich spricht hier mal einer ein Machtwort! Danke Axel.
08.11.2005 - axlHAdmin
Also jetzt mal im Ernst:
Bei götz steht die mit 6- drin und das passt. Hindefinieren kann man sich alles, aber die leichteste Variante zählt.
So.
PS: Ist das hier eigentlich billiger als telefonieren?
07.11.2005 - pb.Admin
Genau: Malte Roeper - ´ne Prima Idee!
Aber die Tour heißt doch schon "Zapfenwand", oder?
07.11.2005 - heikoAdmin
klar, das ist schon definiert. Der leichteste Weg ist links vorbei und das ist dann sicher nicht 6+. Wenn man den Haken allerdings direkt von unten anklettert, dann ist die Rechtsvariante aber halbwegs konsequent. Wie auch immer, das ist eine schöne Kletterei und wird demnächst auch noch saniert. Versprochen.
Der Name der Route ist allerdings ausgesprochen einfallslos. Vielleicht sollten wir mal eine Namensgebungskommision für die ganzen mitlerweile eingebohrten oder clean gekletterten Toprope-"Neutour"en der 80er aufstellen. Ich wüsste da auch schon einen geeigneten Kandidaten für den Vorsitz, der sich durch Spachwitz in der Kletterszene schon einen Namen gemacht hat. Was meinst du, Peter? ;-)
03.11.2005 - pb.Admin
Ach so. Rechts vom Haken ist es aber schon ein wenig gesucht, oder?
03.11.2005 - heikoAdmin
...weil man vielleicht Lust auf ein paar schwerere Züge hat? Der Erstbegeher hat das wohl so geklettert, daher die Bewertung von 6+. Das war die eigentlich Aussage des vorigen Kommentars, bewerten konnten die Jungs nämlich schon.
03.11.2005 - pb.Admin
... aber warum sollte man das tun?
02.11.2005 - heikoAdmin
6+ ist es dann, wenn man am 1. Haken rechts vorbei klettert.
29.05.2003 - pb.Admin
6+ ist Quatsch, 6- passt eher. Sehr schöne Wandkletterei mit zwei BH gut gesichert, leider etwas kurz. Das Teil mit dem Kettenglied auf dem Pfeilerkopf mochte ich nicht als Umlenker nehmen, bin links weiter zum R der Ostwand und an dem wieder runter.
14.02.2001 - ArneAdmin
Heißt Zapfenwand!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (1)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSchlafender Löwe
GebietOkertal
Ausrichtung
(pb.)
Osten
Absicherung
(pb.)
Gut
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(pb.)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(pb.)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(pb.)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(pb.)
ca. 15 Meter
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang