Deutschland » Westharz » Okertal » Überhangfels » S-Riß
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

S-Riß (7+)

 

Bisher 8 Kommentare zu "S-Riß"Hochgeladen von: Arne
28.10.2013 - heikoAdmin
nun saniert mit Umlenker. Und wie Ralf schon andeutete aber nicht richtig sagte: mit der rechten Schulter rein! Hangelt man das an der linken Rissseite wird es ein Kampf um Leben und Tot. Gefühlt zumindest ;-)
26.08.2013 - ralfG.Admin
Es wird hier nach Wiederholern gefragt, naja, und wie schon richtig vermutet habe ich die Route nicht nur früher schon sondern auch vor vier Wochen gerade geklettert.
Ziel war auch eine sinnvolle Sanierung zu überlegen. Am Rissbeginn liegt ein Stopper, dann muss man sich noch ohne zu klemmen hochmühen mit Tritten an der Seite indem man sich an der Seitenwand des Risses, u.a. mit der Schulter, abstützt. Mit diesen Tritten links schiebt man sich dann höher bis zum BH und dann geht auch das Klemmen los. Das ist dann auch nicht mehr schwer.

Eine Idee wäre am Rissbeginn schon einen Haken etwas höher als den Stopper zu setzen, damit die Gefahr sinkt auf dem Band zu landen. Der jetzige könnte dann vielleicht einen Tuck höher und macht dann den kommmenden Zug auch etwas angenehmer gesichert kletterbar.

Die Kletterei ist ungewöhnlich, aber nicht wirklich schwerer als 7+.
26.08.2013 - stefanBAdmin
habe ich seinerzeit mit reiner leiwesmeier gemacht, das sind schon mal, na ja mind. 1,5 risskletterer und ralf ist an dem ding garantiert auch nicht nur vorbeigegangen. was ich bisher gehört habe, nämlich nichts gegenteiliges und aus meiner erinnerung eben, kommt 7+ schon hin - ist halt ein recht breiter riss. wenn man eher schmaler gebaut ist, so wie ich, gehen tief drinnen sogar hand- und faustklemmer.
so long
25.08.2013 - eremitAdmin
hat das inzwischen mal wer gemacht ?
10.10.2002 - eremitAdmin
vielleicht kann mal einer einen beitrag dazu beisteuern wie man da "vernünftig" reinkommt. so´n richtiges bild habe ich da jedenfalls nicht. vielleicht gibt es ja einige wiederholer ???
29.09.2002 - klemmhandAdmin
Keine Ahnung, Risse über VII+ bin ich noch nicht hochgekrabbelt. Aber alles was ich in der Kategorie erlebt habe, war deutlich leichter. Vieleicht kann man mal einen richtigen Rißkletterer da hochschicken.
28.09.2002 - ArneAdmin
Was schlägst Du denn vor?
16.09.2002 - klemmhandAdmin
Das Testpiece für alle die meinen sie könnten Riß klettern. Die Bewertung stammt wahrscheinlich aus einer Zeit als die Schwierigkeitsskala bei VII endete.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivÜberhangfels
GebietOkertal
Ausrichtung
(eremit)
Süden
Absicherung
(klemmhand)
Vorbildlich
SchattenK.A.
Zwergentod
(klemmhand)
Nein
Neigung
(klemmhand)
Leicht Überhängend
Anforderung
(klemmhand)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(eremit)
Nein
Keile erforderlich:
(klemmhand)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(eremit)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(klemmhand)
ca. 15 Meter
Charakter
(klemmhand)
Athletik
Technik
Erstbegeher
(klemmhand)
T. Nöltner
Jahr der Erstbegehung
(klemmhand)
1980
Zugang