Deutschland » Westharz » Okertal » Zipf » Direkte SO-Kante
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Direkte SO-Kante (3+)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Direkte SO-Kante"Hochgeladen von: Arne
25.04.2020 - eremitAdmin
Schöner genußreicher und langer Anstieg. Clean gut sicherbar. Crux eher technischer Art, gleich am Start ...., Als Hinweis darauf, daß am Anfang mal der Kopf führen sollte, stecken da ein alter vor sich hinrottender BH und SH .....
26.04.2004 - GünterAdmin
Na, das Angebot nehmen wir doch gerne an! Die Aktionen finden üblicherweise im Herbst statt, wenn das Wetter zum klettern sowieso nicht mehr so gut ist. Die Aktionen finden in Abstimmung mit der Forst statt, deswegen hats letzten Herbst auch keine Aktion gegeben, die Forst befürchtet ein überhandnehmen der Borkenkäfer. Diesen Herbst wird es wieder Aktionen geben, und da müssen wir dann auch die gefällten Bäume auch schälen. Das wird eine Heidenarbeit werden, und ich glaube nicht, das wir dich dann wegen zuviel Personal wegschicken werden.
Bis dann!
06.04.2004 - HarzerRollerAdmin
Hallo, Günter!

Weißt du etwas über irgendwelche Freilege-Aktionen im Okertal? Wenn ja, wann und wo? Ich würde mich daran gerne beteiligen, wenn es von den oberen Gremien genehmigt wurde. Habe mich damals schon bei R. G. für eine Reinigungsaktion amTreppenstein angemeldet, war aber leider schon zuviel Personal vor Ort als wir ankamen !

Aber noch kurz zu deinem Statement:

Wenn ich ein glücklicher Konsument wäre, dann würde ich auch (wie leider viele) meinen müden Hintern aus dem Auto heben, und die 200 Meter zur Marienwand laufen! Das mache ich aber nicht, denn ich vertrete die Meinung, das man auch an nicht so sehr bekannten, oder in Vergessenheit geratenen Felsen klettern sollte. Leider krauten und nadeln diese Felsen mangels Begehung der Routen immer mehr zu (z. B Tofana, Nachbar, Zipf)und werden leider, und leider bald für immer, unbegehbar ! Aber wenn man bestimmte Felsen wartet, betreut oder ggf. eine Patenschaft übernimmt, haben auch andere Kletterer wieder etwas davon alte Wege bzw.alte Kletterklassiker im Okertal zu begehen, und Ballungszentren wie an bestimmten Felsen werden vermieden, auch der Natur zu liebe.

Also, wenn du von solchen Aktionen weisst anrufen oder mailen unter:
040 88161765
Nr1svenisrael@aol.com

Dank dir im vorraus!
05.04.2004 - GünterAdmin
Dürfen wir dich denn zur nächsten Aktion einladen, oder konsumierst du nur?!
30.03.2004 - HarzerRollerAdmin
Wir haben uns mal vor zwei Jahren die Mühe gemacht, diesen Weg freizukratzen (unter Zeckenbissen und Blutverlust).

Im unteren Teil eher frustrierendes, Unkraut jähtendes klettern an zwei rostigen Haken vorbei.

Im oberen Teil überrascht bombigeReibungskletterei (alles frei!!!, kein Unkraut) an Platten, die man am besten mit Friends in den nebenbei verlaufenden Rissen sichern kann.

Lieber Richard, solltest du diese Zeilen lesen, bitte macht doch mal eine kleine Reinigungsaktion am Zipf, vor allem müssen mal ein paar Bäume am Einstieg weg, und die Moosplatten abgekärchert werden!!! ;)

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivZipf
GebietOkertal
Ausrichtung
(HarzerRoller)
Südwest
Absicherung
(HarzerRoller)
Gut
Schatten
(eremit)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(HarzerRoller)
Nein
Neigung
(HarzerRoller)
Geneigt
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(HarzerRoller)
Ja
Keile erforderlich:
(HarzerRoller)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(HarzerRoller)
Unten
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(HarzerRoller)
ca. 20 Meter
Charakter
(HarzerRoller)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang