Deutschland » Zittauer Gebirge » Gebiet von Jonsdorf » Waltersdorfer Turm » Alter Weg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Alter Weg (4)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Alter Weg"Hochgeladen von: Andreas
18.08.2008 - BergpiratAdmin
Kleine müssen einfach noch höher hoch spreizen.
Kletterer ab 1,80m können am Loch, kurz über den R übertreten. Von da, nicht lange überlegen, sondern einfach links auf den großen Tritt stellen, durch drücken und dann kommt man schon an nen relativ guten Griff an der Kante ran.
Wie gesagt für Größere nicht unbedingt viel schwerer als 4.

Zum Thema schwerste 4 im Gebirge kann ich nur sagen: Märchenturm AW(überhängender Schulterriss) oder Gratzer Höhle Ameisenweg(überhängender Handriss). Die von mir erwähnten Wege sind bestimmt nicht die schwersten 4er im Gebirge, aber objektiv gesehen deutlich anspruchsvoller.
15.08.2005 - geckosZittauAdmin
die bergsteiger von früher sind sogar rübergesprungen.
14.08.2005 - The_MaehAdmin
Ich habe den Weg nachdem ich das gelesen habe auch mal gemacht. Und muss sagen ist wirklich ganz schön knackig für ne IV. Übertreten halte ich für sinnlos weil dann stehst du wieder genau vor der für mich schwersten Stelle. Die ist sich aus der Spreize heraus an den Turm zuziehen. Nach längeren suchen hinter der oberen linken Kante (direkt unter dem Gipfel) habe ich nen Griff gefunden und die Sache war gelaufen.
06.08.2005 - zwergentodAdmin
iss jetz n scherz oder???
05.08.2005 - geckosZittauAdmin
Wenn man den Weg von unten macht ists schon schwere kletterei.
Die leichtere variante ist den übertritt vom benachbarten felsen in höhe ring wagen.
01.08.2005 - zwergentodAdmin
ich finds eigentlich gar nich so schwer, weil ich mit meinen einsparnsechzig habs ooch hingekriegt und wenn mann n bissel mutig ist is der (traumhaft gesicherte)zug zum turm hin ooch nich mehr so schwer...ich denke ma früher so ohne ring wars n ziemlich moralisches ding =)
23.01.2002 - AlexAdmin
schwerste IV die ich kenne, sollte so bei VI liegen, jetzt mit Ring wenigstens gut gesichert

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (3)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen5
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivWaltersdorfer Turm
GebietGebiet von Jonsdorf
Ausrichtung
(Alex)
Nordost
Absicherung
(Alex)
Gut
Schatten
(Alex)
Immer Schatten
Zwergentod
(zwergentod)
Nein
Neigung
(Alex)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Knotenschlingen erforderlich:
(Alex)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(zwergentod)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(zwergentod)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Alex)
ca. 8 Meter
Charakter
(zwergentod)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang