Deutschland » Zittauer Gebirge » Gebiet von Oybin » Totenturm » Hohe Hangel
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Hohe Hangel (VIIIc)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Hohe Hangel"Hochgeladen von: Alex
12.06.2006 - BenAdmin
Die Route ist jetzt durch die beiden nR zu einem schönen Weg geworden.
Die HAngel ist unten schön griffig und lässt sich gut klettern. Am Originalring vorbei wirds dann kurz kräftig, da heißt es mal 4m dranbleiben. Der Riss am 2.nR lässt sich auch gut hangeln, für die die den Schulterriss meiden wollen.
Schade nur das der Weg entweder mit nem 4-er Sprung oder ne Expidition durch den Totenturm endet, schmälert etwas den Gesamteindruck. 71.Beg. (Nachstieg)
25.01.2003 - Anonym (80.132.107.163)Admin
Sicher hat er ne Menge Begehungen, nur eben kaum in den letzten 10 Jahren. Aber Cool isses trotzdem!!!
25.01.2003 - TNAdmin
Fuer Zittauer Verhaeltnisse ist es doch ein absolutes Muss. Und so wenige Wiederholungen hat der Weg nun auch wieder nicht.
25.01.2003 - B.OnzaiAdmin
Jo! Das liegt aber vielmehr an der absolut dürftigen Absicherung als an der klettertechnischen Schwierigkeit. Früher (ich hasse eigentlich dieses Wort) gabs nämlich kurz unter dem Riß noch eine Birke, mit der ein Sturz nicht so weit unten endete wie heute. Außerdem war früher Riß-Klettern Mode und so brachte es auch jeder. Außerdem ist der Totenturm die meiste Zeit gesperrt. Außerdem wird huete in Zittau nicht mehr so viel geklettert wie früher!
24.01.2003 - AlexAdmin
Ein Hammer von Route, dürfte wenig wiederholt sein

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivTotenturm
GebietGebiet von Oybin
Ausrichtung
(Alex)
Norden
Absicherung
(Alex)
Sehr Schlecht
Schatten
(Alex)
Immer Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(TN)
Leicht Überhängend
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Knotenschlingen erforderlich:
(Alex)
Ja
(Teilweise) BrüchigK.A.
Routenmanipulation
(TN)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(TN)
ca. 25 Meter
Charakter
(TN)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang