Deutschland » Zittauer Gebirge » Gebiet von Oybin » Onkel und Tante » Parallele
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Parallele (VIIc)

 

Bisher 2 Kommentare zu "Parallele"Hochgeladen von: Vangogh
10.09.2007 - StefanHolzAdmin
Der Weg zur Zacke ist wirklich weit, aber nur VI-VIIa. Wenn die SU darüber nicht gefädelt, sondern die 8er-Schlinge im verknoteten Zustand durchgesteckt wir, liegt der Knoten großenteils im Massiven auf und die Belastung ist günstiger, ich denk, dasses hält. Den Weg von dort zum R fand ich ohnehin nicht schlimm, das schwere Überkreuzen kommt ja erst danach.
Mein Nachsteiger hat im Ausstiegsriss im Dreck gewühlt und meinte, dort eine 5mm-Kevlar (imaginär) liegen zu sehen - ich hab dort aber auch nix vernünftiges gefunden.
Die letzten Meter zum Ausstieg sind aber an sich nicht so schlimm, wenn es trocken ist und die Nerven mitspielen. Wenn ich gewusst hätte, dass der Weg noch gezählt wird, hätt ich trotz einsetzenden Regens eingeschrieben ;) Insgesamt sehr schöner Weg mit Anspruch.
05.09.2006 - VangoghAdmin
Da blinkert in einer Wand ein neuer R statt dem alten und schon erfährt ein Weg 3 Begehungen in einem Jahr von bisher 11 in 24 Jahren – woran das wohl liegt?
Bis zur ersten verlässlichen Zackenschlinge sind es ein paar Meter nicht unbedingt einfachesKlettern an mehr oder weniger griffigen Platten (und unten gibts da so einen Block...), dann folgt eine SU (ob die hält, ist ungewiss). Der neue R sitzt jetzt 2m höher als der alte. So hat man in der Schlüsselstelle den R zwar fast auf Hüfthöhe, das Klinken fand ich persönlich aber voll daneben (überkreuz ist aber mal ’ne Abwechslung – oder soll man sich in die Rippe so no-hand-rest-mäßig quetschen?). Im Riss liegt dann keine Schlinge (vielleicht findet sich da noch was nach einer Putzaktion, die nie stattfinden wird), klemmen kann man mal mit der Hand oder auch mal mit der Schulter sonst gehts auf Wand. Der Weg ist nett, die VIIc wird aber eher im Kopf als mit Technik entschieden.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivOnkel und Tante
GebietGebiet von Oybin
Ausrichtung
(StefanHolz)
Norden
Absicherung
(Vangogh)
Geht so
Schatten
(StefanHolz)
Immer Schatten
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
Anforderung
(StefanHolz)
Maximalkraft
Lange Feucht
(StefanHolz)
Nein
Knotenschlingen erforderlich:
(StefanHolz)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(StefanHolz)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
Charakter
(StefanHolz)
Athletik
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang